Freitag, 5. März 2010

Grenzen der Satire?

Es ist ja wahrhaftig und nu wirklich beileibe nicht richtig, was das gern mal zitierte Diktum von Kurt Tucholsky: "Was darf Satire? - Alles!" (für Neugierige: Klickstu hier) verheißt.

Gar nicht! Nein! Satire darf nicht "alles"! Zum Beispiel darf sie nicht langweilen.

Was sie hingegen aber muss, ist treffen und beißen. Das hat Michael Lerchenberg in seiner Ausprägung als "Bruder Barnabas" beim "Starkbieranstich" der Salvator-Brauerei auf dem "Nockherberg" dies Jahr aber getan. Prompt finden sich gewisse Leute gebissen, jaulen "getroffen" auf, und schon wird der "Druck" so groß, dass Michael Lerchenberg sich im nachhinein genötigt sieht, von seinem verdienstvollen Amt als "Bruder Barnabas" zurückzutreten.

Was soll der Krempel denn dann aber überhaupt?!

Herrje, ja, macht man halt auch mal ein paar Witze, die an irgendwelche Nazi-Sachen erinnern. -- Erstens find ich Westerwelles Gerede dieser Tage damit ausgesprochen gut getroffen (was treibt den eigentlich grade, dass der derartig und aber auch nur noch in bildzeitungskompatiblen Schlagzeilensätzen quasselt? Über Themen, die ihm als Außenminister ohnehin eher fachfremd sind? Das ist ja nicht mal mehr Populismus, was der grad so ablässt, denn dafür bedürfte es ja eines populus, dem er damit nach dem Mund redete, aber sogar das schon vor zwanzig Jahren ewiggestrig gewesene FDP-Thema "Steuern runter" wollen ja selbst die Arbeitgeberverbände nicht mehr hören, weil das so ein Blödsinn ist).

Zweitens halte ichs für meinen Teil durchaus mit dem alten Großmeister Robert Gernhardt, der mal wo gesagt hat (ist mir jetzt zu mühsam, einen Beleg rauszusuchen), dass man ja wohl gefälligst auch über und mit Nazis, Juden, Negern, Frauen ... und damit zusammenhängenden Umständen Witze wird machen dürfen, wenn nicht geradezu müssen!

Alles andere wäre nämlich Diskriminierung!

1 Kommentar:

  1. JA!!! Ganz davon abgesehen, dass jemand, der sich in guter, altmodischer Volksverhetzung übt, mit einem eventuellen Echo leben können sollte.

    AntwortenLöschen