Sonntag, 26. April 2009

Knödelsberg

Es ließ mir dann doch keine Ruhe: Gibt es einen Ort, der Knödelsberg heißt? Das wohl nicht, aber dafür einen Berg dieses Namens. Ich zitiere:

„Das Dorf Honneshau gehörte zu den Dörfern, die am nähesten zu Kremnitz liegen [...]. Das Dorf ist von drei Seiten mit Bergen umgekreist. Von Norden ist es die Volle Henne, deren Teil die Honneshauer aber auch die Kuneschhauer »Ojbaschaa« nennen. Im Osten ist der Höhezug und im Westen die Grenze zu Deutschlitta, ist es der Huthügel und Knödelsberg.“

Womit das dann also auch beleuchtet wäre. Wesentlich zu wissen ist vielleicht noch:
„Das Dorf ist sehr eng mit der Stadt verbunden und umgekährt.“
Und gesellig gehts da dem ersten Anschein nach wohl auch zu: „Immer trifft man sich mit dem Thema der Herkunft der Hauerländern.“

Ob das nu aber jedermanns Sache ist? Wohl nicht, denn zumindest wissenschaftlich..., ja: „Wissenschaftlich beschäftigte sich mit diesem Thema ein einziger Mann - Prof. Hanika.“ Und auch ich könnte jetzt nicht sagen, dass mir dieser Ort oder Berg nunmehr weniger egal geworden wäre.

Wer trotzdem mehr wissen will:
http://www.geocities.com/diekarpatendeutschen/Honneshaud.html

3 Kommentare:

  1. Ich kann gerade nicht mit Kichern aufhören. Und das liegt nicht an meinem experimentellen Bierkonsum!

    Will ich wirklich mehr über Knödelsberg wissen???

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann gar nicht aufhören, albern zu kichern. Und das liegt weder an den verbliebenen blonden Strähnchen noch am Bierexperiment.

    Knödelsberg hat was. Echt.

    AntwortenLöschen
  3. Knödelsberg kann echt mit Oberkotzau und Unterkotzau konkurrieren! Vielleicht mal im Fernwehpark nach weiteren solchen Perlchen suchen?!

    AntwortenLöschen