Dienstag, 5. Mai 2009

Theodizee


Jetzt isses also raus, und die katholische Kirche selbst in ihrer Ausprägung als Werbeplakat fürs Hilfswerk Misereor verlautbart die gültige und vor der Veröffentlichung ja wohl vom Papst abgenickte Antwort auf die Frage nach GOttes Anteil am Zustand der Welt („Wie kann GOtt das zulassen?!“). -- ER kann eben nicht alles alleine regeln!

Soviel also schon mal zur vorgeblichen „Allmacht“ GOttes. Mich hat das mit dem freien Sonntag (oder meinetwegen Samstag, Sabbath halt, also eben Ruhetag) nach all den Anstrengungen wg. Schöpfung ja eh immer mal wieder stutzig gemacht, wenn ich grad nichts anderes zum Drübernachdenken bei der Hand hatte. -- Womit ich nichts gegen die damit zusammenhängende Schaffung des Wochenendes gesagt haben möchte! Gewerkschaftsfreundlich ist er ja, der GUte, da kann man i.a. echt nicht meckern!

Seis drum: Ich fand Fanny Müllers Klärung der oben besagten Frage zwar bisher immer ein bisschen charmanter („er gewöhnt sich wohl gerade das Rauchen ab“) als die meisten anderen Antworten, die ich als gewesener Theologe so zur Kenntnis nehmen musste. Einleuchtend ist das Wort von Sr. Lucia Benedikt, Seglerin, aber sicher ebenfalls.

Genauer gesagt müsste ich mich, wenn statt dessen Fanny Müllers Einlassung zu diesem Sachverhalt näher an der Wahrheit sein sollte, geradezu persönlich beleidigt fühlen! Denn es grenzt ja wohl an Unverschämtheit, auch mir das Rauchen zu verleiden, nur weil ER evtl. mit dem Nikotin- und Spielzeugentzug Probleme hat! Oder? Also bitte!

Ceterum nämlich censeo, dass es keinen erkennbaren Grund gibt, mir schon wieder eine Erkältung - wenn nicht schlimmere Dinge - anzuhexen, nachdem ich dieses blöde Getue doch erst vor ein paar Wochen losgeworden bin!

Außer vielleicht der Annahme, ich hätte wohl - hüstel - Zug gekriegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen