Donnerstag, 28. Mai 2009

Europawahl

Deutschland liegt in Europa. Da sind wir uns doch wohl einig. Ziemlich fett mittig sogar, zumindest wenn man in Nord-Süd-Richtung schaut (oder meinetwegen auch Süd-Nord, ich seh das nicht so eng).

Dachte ich jedenfalls immer.

Die FDP scheint allerdings zu fürchten, dass das irgendwer bezweifelt, und findet deshalb, dass sie sich den Slogan „Für Deutschland in Europa“ auf die Fahnen schreiben muss und sich demnach anscheinend dafür einsetzen will, dass Deutschland nicht auf einem anderen Kontinent vermutet wird. Oder gar auf einen anderen versetzt.

Das macht mich irgendwie stutzig: Hat vielleicht doch irgendwer irgendwo behauptet, dass Deutschland nicht in Europa läge? Oder jedenfalls nicht mehr lange?

Die CDU wars jedenfalls schon mal nicht, die behauptet ja standhaft, dass „Wir in Europa“ sitzen und vertritt diese Ansicht auch im Fernsehn. Da sagt das sogar die Kanzlerin, und die wirds ja wohl wissen. Auch wenn sie in ihrem ursprünglichen Beruf (nein ich meine jetzt nicht ihre seinerzeitige Tätigkeit als „Sekretärin für Agitation und Propaganda“ bei der FDJ, sondern die Physikerin in ihr) mit Geografie so richtig ursprünglich nicht unbedingt befasst war.

Nu schwört aber demgegenüber die „Linke“ ihre Anhängerschaft auf „Gemeinsam für den Wechsel in Europa“ ein.

Ist da also doch was im Busch? Wissen die „Linken“ mehr, als die andern Parteien uns verraten wollen? Wird Deutschland demnächst gegen Brasilien ausgetauscht? Oder gegen Burkina Faso? (Peer Steinbrück hat da ja neulich schon mal so Andeutungen gemacht! Steuererleichterungsoasen und dergleichen, man erinnert sich. Hat der sich nur verplappert?!)

Oder meinetwegen Austausch gegen Kuba. Denen gehts wirtschaftlich auch nicht gar so gut, und Inseln aus dem spanischen Sprachraum sind bei deutschen Urlaubern ja durchaus beliebt. Warum nicht selber eine werden?! Spart man sich den Flug und tut sich in Sachen „ökologischer Fingerabdruck“ zusätzlich noch was aufs Positiv-Konto, weil man eh schon da ist... ?

Denkbar wär jedenfalls also vielerlei. Es könnte beispielshalber auch sein, dass ganz Brüssel gegenüber Kim Jong Il und seinen Atomraketen einknickt und Ost- sowie Westdeutschland komplett gegen Nord- sowie Südkorea auswechselt! Die Konstellationen sind da immerhin ähnlich wie hierorts vor zwanzig Jahren. Und vielen Leuten fehlt ja seitdem was.

Nicht auszudenken, alles... Am nächsten Wahlsonntag wird also echt Weltpolitik gemacht, oh hauerha!

2 Kommentare:

  1. Danke Harald! Leider sind es zu wenige die sehen können. Bis denne, vielleicht demnächst mal in GÖ?
    Liebe Grüße aus Ostfriesland. Silke if you want mailto:ss069@gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Also ich war es nicht, falls wir wirklich verlegt werden! Ich habe für die Tierschutzpartei gestimmt! Oder war es "Senioren auf die Barrikaden"? Die Läuferschutzpartei???

    AntwortenLöschen